Please reload

Aktuelle Einträge

Wolfgang und Torsten auf Kanonenbahnradweg

29 Sep 2018

Nachdem im August 2017 der Kanonenbahnradweg von Dingelstädt nach Küllstedt fertig gestellt wurde bekamen wir Läufer eine sehr flache Laufstrecke. Die alte Bahnstrecke, die am Ende des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, entstand mit der Auflage, keine Steigung über 1 Prozent einzubauen. Da eine Bahnstrecke keine engen Kurven hat, hat sie schon 2 Vorteile für eine schnelle Laufstrecke wie der Osterlauf mit vielen persönlichen Bestzeiten gezeigt hat.

Start und Ziel befinden sich in der Nähe des Bahnübergangs in der Dingelstädter Bahnhofstraße. Die Strecken des Herbstlaufs sind identisch mit den Strecken des  Osterlaufs und mit 2 Höhenmetern auf 5 km und weniger als 20 Hm auf 10 km sehr flache Wendepunktstrecken, die entlang des Bahngleises auf einem komplett asphaltierten und sehr windgeschützten Radweg verlaufen. Darüber hinaus wird es für Kinder und Jugendliche eine 1km und 3km Strecke und für die Allerjüngsten einen Bambinilauf geben. Beim 3km Lauf gibt es auch eine Wertung für Männer und Frauen, um allen die Möglichkeit zu geben diese Strecke zu laufen. Die 3km, 5km und 10km Strecken wurden am 22.12. vom DLV-Vermesser Uwe Koczulap offiziell nach DLV/IAAF-Norm vermessen. Somit sind sie bestenlistenfähig.

In den Herbstlauf sind die Thüringer Landesmeisterschaften im Straßenlauf integriert. Die Anmeldung für die Meisterschaften erfolgt über den Thüringer Leichtathletikverband, wobei für die Läufer bei den Meisterschaften Startpaßpflicht besteht

So beschreibt der Veranstalter des LAC Eichsfeld die Entstehung des Laufes und dessen Rahmenbedingungen.

 

Bei bestem Laufwetter entschied auch Torsten Winter sich in Vorbereitung auf den Asics Great 10k in Berlin nochmal zu einem Start auf einer „schnellen“ 5k Strecke. Wolfgang Schwarz hingegen trat in der Wertung der Thüringer Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 10k an.

Pünktlich um 13:30 Uhr ging Torsten mit insgesamt 41 weiteren Läuferinnen und Läufern auf die flache 5k Wendepunktstrecke. Mit einer sehr schnellen Angangszeit von 3:32 Kmh musste er bei den darauffolgenden Kilometern und den hereinziehenden Wind ein paar Körner lassen und rannte mit einer ebenfalls schnellen Pace um die 3:50 Kmh dem Ziel entgegen. Nach gerade einmal 19:18 Minuten erlief sich Torsten einen tollen 4. Platz im Gesamteinlauf. Nur die Jugend konnte ihm das Wasser reichen. Und so ging der Sieg mit 17:17 Minuten an die Altersklasse M15!

Weiter ging es um 14:15 Uhr mit dem Start über 10 Kilometer. Qualitativ war das Starterfeld der 10k sehr gut besetzt. Mit Philipp Reinhardt (LC Jena) gab es einen „Haushohen„ Favoriten, dessen waren sich auch die Topläufer wie Theodor Popp, Sebastian Rosenbaum und Roman Freitag bewusst.

Gleich vom Start weg wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen und eine Gruppe von ca. 10 Läufern versuchte sich so weit wie möglich nach vorn einzusortieren und möglichst nah an Philipp Reinhardt heranzulaufen. Nach nur wenigen Metern mussten die Verfolger den Jenaer allerdings ziehen lassen und es bildete sich eine Verfolgergruppe mit 6-7 Läufern, wobei sich später im Rennverlauf auch Theodor Popp (TSV 1880 Gera-Zwötzen) vom Feld absetzen konnte. Nach gerade einmal 30:35 Minuten flog Philipp Reinhardt über die Ziellinie. Ganze 90 Sekunden später kam auch Theodor Popp ins Ziel, der sich um weitere 45 Sekunden von Alexander Kull (HSV Weimar Triathlon) absetzen konnte. Der Eisenacher Roman Freitag sicherte sich gerade noch Platz vier, ehe Ralf Rosenbaum knapp hinter ihm die Ziellinie überrannte. Unser Wolfgang ging als 14. (2. Der AK M35) in einer Zeit von 37:11 Minuten über die Ziellinie.

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

 

auf Facebook teilen
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square

Tel: 0173-9720091

Email: antje.lorenz@aol.de
 

Kontakt:
VfB Torpedo Ichtershausen

c/o Antje Lorenz

Zur Feuerwehr 2

99334 Amt Wachsenburg

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau

VfB Torpedo Ichtershausen

DE75 8405 1010 1010 1272 64

HELADEF1ILK

Bankverbindung:
sonstiges:

Vereinsregister: VR 110723

Amtsgericht Arnstadt

Steuernummer: 156/142/09310

Finanzamt Gotha

© 2016 by VfB Torpedo Ichtershausen